Stefans 1. Reise 2022 ❃ wieder zurück zu 2022 ▶

Die 2. Woche

Montag, 28.02.2022

Heute Vormittag kam die erfreuliche Nachricht:
In Kayinda sind wir in 82 Meter Tiefe auf Wasser gestoßen.

Noch haben wir kein eigenes Drilling Rig, södo Brunnenbohrmaschine, aber unsere Jugendlichen sind dabei und machen Training on the Job. Nach dem Einbau der äußeren Brunnenrohre zieht das Drilling Team weiter,

Die Installation des eigentlichen Brunnens machen unsere eigenen Teams dann schon alleine.


Heute Vormittag kam die erfreuliche Nachricht: in Kayinda sind wir in 82 Meter Tiefe auf Wasser gestoßen.    Heute Vormittag kam die erfreuliche Nachricht: in Kayinda sind wir in 82 Meter Tiefe auf Wasser gestoßen.


Montag  ✔ weiter lesen ▶

Hassan ist für die Ausbildung unserer Installateure und Brunnentechniker verantwortlich.

Hassan ist für die Ausbildung unserer Instalateure und Brunnentechniker verantwortlich.

Besonders stolz sind wir, dass in unserem Wasserteam auch zwei Mädchen sind. Hier beim üben wie man Gewinde schneidet.

Besonders stolz sind wir, dass in unserem Wasserteam auch zwei Mädchen sind.
Hier beim Üben wie man Gewinde schneidet.

...und der Dienstag →

Dienstag, 01.03.2022

Eineinhalb Stunden über Staubpisten ist es bis zur Kurt Treffner Schule in Kalangaalo.

Doch die Fahrt hat sich gelohnt. Die Kleinen haben gerade Pause, als ich ankomme.

Eineinhalb Stunden über Staubpisten ist es bis zur Kurt Treffner Schule. Doch die Fahrt hat sich gelohnt. Die Kleinen haben gerade Pause als ich ankomme. Kindern eine Chance

"Schoolbike"  weiter ➤

Schoolbike

Kurt Treffner Schule in Kalangaalo

Doch eigentlich bin ich hauptsächlich hergekommen, um den nächsten Bauabschnitt mit Joseph, unserem Bauleiter, zu besprechen.

Derzeit wird gerade die Betondecke des neuen Lehrerhauses gegossen. Echte Knochenarbeit.

Es werden noch einige weitere Gebäude entstehen:

Kurt Treffner war von „seiner“ Primary School bei seinem Besuch so begeistert, dass wir nun in seinem Namen auch noch eine Secondary School bauen dürfen.

Bauabschnitt

Mittwoch, 2. März: Heute war Zahltag.

Die Jugendlichen erhielten ihr Taschengeld. Das Geld sollen sie für die kleinen Dinge des täglichen Bedarfs wie Seife, Kleidung oder auch ab und zu Süßigkeiten ausgeben können.
Natürlich haben wir auch nichts dagegen, wenn sie sparen.
Wir bemühen uns im eigenen Shop natürlich soviel als möglich eigene Produkte zu vertreiben. Das reicht von eigenen Backwaren, der selbst produzierten Seife über Kleidung aus der Schneiderei bis hin zu Schuhen aus der Schusterei. Wer trotzdem längerfristig investieren will und der Familie eine Freude machen will kann auch die ACFCs ansparen und etwa ein Ferkel aus der eigenen Zucht kaufen.

Heute war Zahltag.

Früher zahlten wir dieses Taschengeld in Ugandaschilling aus. Mittlerweile haben wir unsere eigene Währung. Die ACFC points. Diese Alternativ-Währung bringt gleich mehrere Vorteile mit sich:

Heute war Zahltag.

Auch die „small Business“ der Jugendlichen profitieren. 

Heute war Zahltag.

So gab es früher Kinder, die selbst dieses wenige Taschengeld an ihre Familie abliefern mussten. Das ist jetzt vorbei und die Kinder kaufen in unserem Shop das für sich ein, was sie selbst benötigen.

Heute war Zahltag.

Nach dem Zahltag steigt der Konsum von Hühnerspießen und Chapati enorm.


Donnerstag  ✔ weiter lesen ▶

2009

Karotten roh essen, bei uns in Österreich kein Thema. Im Rahmen der "gesunden Jause" hat sich das in unseren Schulen eingebürgert.

Als wir aber die Kinder in unserem Projekt nach der Ernte dazu einluden, kam es mir so vor, wie ich erstmals fliegende Ameisen verzehrte. Erst später stellten wir nämlich fest, dass unsere Schützlinge zwar den Mund voll nahmen, jedoch hinterm Haus den Inhalt wieder ausspuckten.
Aber das war einmal.

Wieder zurück ▲

2009
Sonntag

Österreichische Küche

Sonntag 

Ich nutze den arbeitsfreien Sonntag, um zwei unserer Schülerinnen zu besuchen. Sie dürfen bei unserer oberösterreichischen Freundin Schwester Elisabeth, die ein Bildungshaus leitet, ein dreimonatiges Praktikum in Sachen Hauswirtschaft machen. Wir haben das nicht ganz uneigennützig eingefädelt, denn wir hoffen, dass die Mädchen später die eine oder andere Anregung bezüglich österreichischer Küche auch bei uns im Catering Department umsetzen werden.

2022
Wir haben das nicht ganz uneigennützig eingefädelt, denn wir hoffen, ➔

Und wenn ich sehe mit welchem Eifer Annet und Maria Salzstangerln backen, gehe ich davon aus, dass diese Hoffnung berechtigt ist.

2022
... dass die Mädchen später die eine oder andere Anregung bezüglich österreichischer Küche ➔


Die 3.Woche →

2022
... auch bei uns im Catering Department umsetzen werden.

Ok, am äußeren Erscheinungsbild könnte noch gefeilt werden. Aber schmecken tun sie ausgezeichnet.

Made with Mobirise ‌

Web Site Maker
cookie policy / Datenschutzmitteilung.">