Gomba
3. Woche ❖ wieder zurück → 2022




Montag, 7. März 2022

Gomba

Heute haben wir einiges an Kilometern gemacht. Es ging nach Gomba, einen anderen Distrikt, wo wir ein großes Stück Land gekauft haben.

Hier wird die nächste „School for all“ entstehen. Ein Schulareal, auf dem Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam am selben Ort  je nach ihren Bedürfnissen gefördert und unterrichtet werden.

Ich mag es auf solch komplett unerschlossenen Grundstücken zu stehen und mir vorzustellen, wie es in wenigen Jahren hier zugehen wird. Doch noch ist es ein weiter Weg und einiges an Arbeit.

Problem
NR. 1
WASSER

Eine der größten Herausforderung wird wie so oft das Wasser sein. Zwei Tiefbohrungen waren erfolglos. Jetzt hoffen wir, dass wir mit einem handgegrabenen Brunnen Erfolg haben. Bis jetzt sind wir auf 29 Meter Tiefe und der Brunnenbauer ist felsenfest davon überzeugt auf den nächsten 5 Metern auf Wasser zu stoßen.

gomba

Margret 

Nach einem Besuch in Nkozi, der „School for all“ die wir letztes Jahr eröffnet haben fahren wir noch nach Zigoti. Dort holen wir Margret ab und nehmen sie mit nach Nakaziba. Fast zwei Jahren war sie in der Christoph Bettermann Schule II. Dort hat sie gelernt selbständig mit einem Rollstuhl zu fahren, sich selbst anzuziehen und hat enorm viel an Selbstvertrauen gewonnen. Und ab heute wird sie die erste Rollstuhlfahrerin sein, die in unserem „COLLEGE OF PRACTICAL SKILLS“ eine Berufsausbildung machen wird.

Am Wochenende hat unsere Köchin in Nakaziba frei. Da übernehmen dann die Jugendlichen selbst das Regiment in der Küche.

Dienstag, 8. März 2022

Brunnen

Heute war ich unterwegs, um mir mehrere Brunnenbohrungen anzuschauen, an denen wir gerade arbeiten.

Auch wenn das eigentliche Bohren noch von einer anderen Firma gemacht wird, bleibt immer noch genug Arbeit für unsere Trainees, die unter Hassans Aufsicht hier etwa einen Brunnen „casten“, also die Betonplatte als oberen Anschluss machen (Foto links).

Schon nächste Woche werden unsere Trainees hier die Handpumpe einbauen.

Brunnen
Eine extra für KINDERN EINE CHANCE angefertigte Glocke, ein Geschenk der Firma Grassmayr.

Jubiläum

Neue Schulglocke für Uganda

Eine große Geste zeigte die Glockengießerei Grassmayr und spendete eine neue Schulglocke.  

"Da wir leider nicht vor Ort helfen können, möchten wir trotzdem einen Beitrag zu diesem Projekt leisten", erklärte der Geschäftsführer Johannes Grassmayr.

Selbst bei der Designauswahl der Glocke wurden kindliche und bildhafte Zeichen berücksichtigt.

Nateete
Nateete, der Hauptplatz. Foto: Stefan Pleger 09.03.2022

Mittwoch, 9. März 2022 
weiter lesen  

Nateete

Wenn man sich den Hauptplatz von Nateete anschaut wird offensichtlich, dass wir unsere Schulen nicht gerade dahin bauen, wo ohnehin schon viel los ist.

Wir bauen unsere Schulen ganz bewusst im ländlichen Raum, in den ärmsten Regionen Ugandas, wo es kaum Zugang zu Bildungsmöglichkeiten für die Bevölkerung gibt. Nateete ist eines dieser Dörfer. Seit 2010 betreiben wir dort - auf Wunsch der Lokalen Bevölkerung - eine Grundschule und seit 2015 auch eine Sekundarschule. Wir haben unsere Arbeit dort gemeinsam mit den Einheimischen begonnen. Vor Ort gab es ursprünglich eine kleine einklassige Volksschule und einen sehr engagierten Hilfslehrer Tarassissio (Auch bekannt als Fred). Mittlerweile hat sich das Schulareal toll entwickelt und Tarassissio wurde von uns zum professionellen Lehrer ausgebildet und unterrichtet mittlerweile in unserem dortigen Kindergarten. Seit 2018 gibt es eine erweiterte Grundschule, die sich am selben Areal befindet wie unsere dritte Schule für Kinder mit Behinderung. Wir nennen unsere Schule in Nateete mittlerweile "School for all" .

logo
Wir brauchen für die Landwirtschaft einen Häcksler.
Donnerstag, 10. März 2022

Wir brauchen für die Landwirtschaft einen Häcksler.

Das Leichteste wäre natürlich einen in Kampala zu kaufen.
Wahrscheinlich wäre dieser in China hergestellt und die lokale Wertschöpfung gleich null.
Nicht wirklich sinnvoll, wenn es darum geht im ländlichen Raum Arbeit und Perspektiven für Jugendliche zu schaffen. Deshalb haben sich unsere Schlosserlehrlinge die letzten Tage mit der Produktion eines Häcksler beschäftigt. Heute wurde das Ding in Betrieb genommen und es funktioniert perfekt.
Der Stolz der Burschen auf das, was sie da gebaut haben, ist enorm.
Das gibt Selbstvertrauen und Motivation.

Bei den Maurerlehrlingen ist es nicht anders.
Ein Maurermeister als Lehrer

Bei den Maurerlehrlingen ist es nicht anders. Weil wir schon wieder in Platznöten sind, haben wir den Bau eines weiteren Internatsgebäudes begonnen.

Ein Maurermeister als Lehrer baut mit 8 Trainees jetzt das neue Gebäude. Vielleicht wird es nicht ganz so schön, wie wenn es eine Baufirma aus der Stadt bauen würde, aber es ist ihr Lehrstück und ihr erstes Haus, das die gebaut haben werden.

So wie die Burschen des Jahrgang vor ihnen die zwei Gebäude im Hintergrund gebaut haben.

Freitag, 11. März 2022

Abschied nehmen

...und am Samstag noch →

Ich mache nochmals einen kleinen Rundgang und verabschiede mich etwa von Milly. Im Computerraum sind alle 18 Computer belegt.
Eigentlich wollte ich heute noch ein bisschen Resume ziehen und meine Berichterstattung beenden, aber es gibt da noch ein paar Anliegen, die ich mir anhören soll, ehe ich abfahre. Und zum Schreiben habe ich dann am Flughafen wahrscheinlich noch genug Zeit.
Milly. Sie hat als eine der aktivsten hier die Bücherei übernommen, die immer mehr genutzt wird.

 Milly hat als eine der aktivsten hier die Bücherei übernommen, die immer mehr genutzt wird.

Im Computerraum sind alle 18 Computer belegt.

Thomas, unser Administrator, aber auch Teacher Ronald helfen den Jugendlichen ihre Computerkenntnisse zu verbessern.

...und am Samstag noch →

Ich habe das Gefühl, die Saat, die wir als Team gesät haben, geht auf.

Stefan Pleger, Obmann des Vereins KINDERN EINE CHANCE, auf dem Heimweg, Flughafen Kampala 12.03.2022

Facebook ❃ Ich freue mich auf euch! ▶

Danke für euer Interesse und all eure Unterstützung. 

Mit lieben Grüßen Stefan

Und, um im Bild zu bleiben,
ganz viele sind bereit diese Saat zu gießen. Dafür bin ich euch allen, die ihr unsere Arbeit unterstützt, unheimlich dankbar.

Jonathan, ein Bub aus unserer Schule in Busunju, hat mir aufgetragen alle Spender zu grüßen, was ich hiermit auch tun will. Und auch von meiner Seite, DANKE für euer Interesse und all eure Unterstützung

Und, um im Bild zu bleiben, ganz viele sind bereit dieses Saat zu gießen.     Jonathan, ein Bub aus unserer Schule in Busunju, hat mir aufgetragen alle Spender zu grüßen
Auch wir sagen DANKE! ☛
Mobirise Mobirise
Wir bedanken uns!

Stefan schrieb: »Und, um im Bild zu bleiben,
ganz viele sind bereit diese Saat zu gießen. Dafür bin ich euch allen, die ihr unsere Arbeit unterstützt, unheimlich dankbar.«


Diesen Dank erwidern wir. Danke auch dem gesamten Team von
KINDERN EINE CHANCE!

◕‿◕

  • Hans Ziller im Namen aller Paten, Freunde, Gönner, Sponsoren und Follower der täglichen WhatsApp - News

 ❃ Ich lade euch ein ❃

Designed with Mobirise ‌

HTML5 Website Generator
cookie policy / Datenschutzmitteilung.">