Kindern eine Chance: Der Vereinsfilm 2019 〈 3:55 min 〉

Judith Kopetzky (Creativecut Filmproduktion) hat einen kurzen Film über unsere Arbeit in Uganda gemacht. Gedreht im Sommer 2019. Kamera: Jakob Scheighardt, Regie, Kamera und Schnitt: Judith Kopetzky. Den Text hat Daniela Wimmer gesprochen, der Sound kommt von Hannes Bertolini. Alle haben kostenlos und ehrenamtlich mitgearbeitet.


CISSY

In der Kurzdokumentation „Cissy“ erzählt eine junge Frau von 24 Jahren aus Uganda, wie sich ihr Leben dank Bildung verändert hat und wie sie der Armut entkommen konnte.
Cissy hätte nach der Grundschule zu Hause bleiben sollen, weil ihr Vater – wie in fast allen Familien dort – das Schulgeld nicht bezahlen konnte.

kindern eine chance

Spendenspot
KINDERN EINE CHANCE ORF 2021 〈 0:30 min 〉

Der ORF stellt unserem Verein im Juni 2021 kostenlos Sendezeit zur Verfügung, um unseren Spendenspot zu zeigen.
Gestaltung: Creativecut Filmproduktion, Judith Kopetzky


KINDERN EINE CHANCE

Workshops

Stefan Pleger erzählt über die Arbeit in den eigenen Werkstätten von KINDERN EINE CHANCE in Uganda.

Film: Kurt Treffner

〈 4:08 min 〉


Mitarbeitervorstellung

Die Mitarbeiter von Kindern Eine Chance in Uganda stellen sich vor.
Video: 24. Juni 2013 (Untermalung und Einleitung: unser Chor)
_____***_____

Foto hz: Zur Mitarbeiterfeier 2020 wurden von den 281 Angestellten alle Führungskräfte
(Schuldirektoren, Werkstättenleiter, Verwaltung) und die "Neuen" eingeladen. 

Watch Video 〈 3:25 min 〉
KINDERN EINE CHANCE

Sozialarbeit

Vereinsgründerin Gabi Ziller begleitet die Sozialarbeiterinnen in Uganda regelmäßig bei Familienbesuchen. In diesem Video begleitet sie Rose Namala in der Region Zigoti/ Bongole.

Film: Kurt Treffner

〈 5:00 min 〉


KINDERN EINE CHANCE

Waisenkinder rund um Zigoti 2008

Dieser berührende Film zeigt Gabi Ziller beim Besuch des ugandischen Bauern Lazarus und dessen 5 Enkeln.

Film: Stefan Plieger

〈 3:25 min 〉


Behindertenarbeit bei KINDERN EINE CHANCE

Kindern eine Chance: Der Vereinsfilm 2019 〈 3:44 min 〉

An allen unseren Standorten befinden sich jeweils Internate für die Kinder mit Behinderung, wir veranstalten regelmäßig Ferienprogramm für Kinder und Angehörige und betreuen Kinder in den umliegenden Dörfern in ihrem Umfeld bei ihren Familien durch regelmäßige Besuche von Sozialarbeitern oder mobile Therapeuten.
Seit 2017 haben wir eine eigene Werkstatt, in der wir Orthesen selbst produzieren, größtenteils aus recyceltem Material.
Filmmaterial von Kurt Treffner 2020


Brunnenbau

2020: Der Zugang und die Qualität des Trinkwassers in Uganda sind leider oft erschreckend schlecht. Nur etwa 33 % der Bevölkerung im ländlicihen Raum steht sauberes Trinkwasser zu Verfügung.
Um an Wasser zu kommen, müssen Tag für Tag weite Wege in großer Hitze zu schwer erreichbaren Wasserstellen bestritten werden. Dabei handelt es sich jedoch oft um Wasser, dass stark verunreinigt ist und sich eigentlich nicht für den Gebrauch eignet.
→ 3:21 min

Demonstration Farm 2009

Die Kinder bekommen Beete zugeteilt und können hier das über die Landwirtschaft Gelernte praktisch umsetzen. Der Filmclip zeigt einen kurzen Überblick über die Farm und die Freude der Kinder am Pflanzen, Gießen und Jäten.

2020: Neben der handwerklichen Ausbildung ist uns auch die Farmarbeit wichtig.
In Uganda leben fast 80 % der Bevölkerung von der Landwirtschaft und selbst diejenigen, die einem anderen Beruf nachgehen, bestellen zumindest kleine Felder für den Eigenbedarf.

KINDERN EINE CHANCE will die Jugendlichen zu aktiven Erwachsenen erziehen und keine Mentalität des Handaufhaltens fördern. Der Verein besitzt in Uganda insgesamt etwa 85 Hektar landwirtschaftliche Flächen.



Video 〈 3:21 min 〉

Die 13–jährige Claudia hat mich beeindruckt wie selten ein Mensch. Claudias linkes Bein ist verkrüppelt. Sie war sechs, als sie ihr Knie nicht mehr bewegen konnte. Ihre Mutter starb als sie acht war. Sie übernahm die Mutterrolle für ihre drei kleinen Geschwister. Der Vater begann zu trinken und verließ die Kinder. Nur wenn das bisschen Gemüse reif war, das Claudiaanbaute, kam er und holte sich die Hälfte. Das sei sein Recht, sagte er. Seit drei Monaten sind nun Claudia und ihre Geschwister im Internat von KINDERN EINE CHANCE in Zigoti. Auf einem Bein hüpfend und mit ihrer Krücke macht Claudia alles mit, egal ob Beete gießen, Ball spielen oder tanzen.

Mag. Stefan Pleger, KINDERN EINE CHANCE, schrieb 2009 (TIPP: Schau dir vorher das Video an!):

"Wenn Du und ich und 998 andere auf diese Weise zeigen, dass wir wollen, dass Claudia wieder gehen kann, wird sie operiert!"

Claudia strahlt so viel Lebenswillen und Kraft aus, dass ich sie nur bewundern kann. Ihr größter Wunsch ist es, wieder gehen zu können. Vor zwei Wochen schrieb sie mir einen Brief, dass sie einen Arzt fragen wolle, ob er ihr Bein nicht reparieren kann. Jetzt hat uns der Arzt anhand der Röntgenaufnahmen erklärt, dass Claudia nicht aufgrund von Polio gelähmt sei, sondern eine Infektion ihr Knie zerstört ha

Sie bräuchte ein künstliches Knie und könnte dann wieder gehen. Für Claudia ist eine Hoffnung erwacht. Die Summe, die diese Operation kostet, kann sich Claudia nicht vorstellen. Über 1000 Menschen in Uganda müssten das spenden, was sie an einem Tag verdienen, um diese Operation zu finanzieren. Ich habe Claudia versprochen, ihr zu helfen diese 1000 Menschen zu finden. Ich und wir von KINDERN EINE CHANCE wollen, dass Claudia wieder gehen kann! Doch nur WOLLEN alleine reicht nicht. Wir, ich, jeder einzelne von uns muss aktiv werden, damit sich etwas verändert.
KINDERN EINE CHANCE

Claudia

Ich habe Claudia Nachhilfeunterricht erteilt, damit sie zumindest ein bisschen in der Eingangsstufe mitkommt. So kannte sie weder das Zehnersystem noch Rechenarten.
Video (0:21 min) →

Film: Stefan Pleger und andere

〈 3:22 min 〉


Schulausspeisung

Die Qualität des Unterrichts in staatlichen Grundschulen ist in Uganda oftmals erschreckend schlecht. Lehrer sind nicht vorbereitet oder überhaupt abwesend und wenn kein Lehrer da ist, bleiben auch die Kinder dem Unterricht fern. KINDERN EINE CHANCE arbeitet seit 2011 eng mit der ugandischen Schulbehörde zusammen und versorgt mittlerweile 60 staatliche Schulen in Mityana und Mubende District mit einer täglichen warmen Mahlzeit. Weitere 21 Schulen befinden sich im sogenannten „Monitoring“ Programm, in dem die Arbeit kontrolliert und erst nach einer erfolgreichen Beobachtungsphase die Aufnahme ins Porridge Programm erfolgt. Sowohl Lehrer als auch Kinder kommen nicht zuletzt wegen des regelmäßigen Essens häufiger in die Schule. Gleichzeitig werden die Stundenvorbereitungen und die Anwesenheit der Lehrer von unseren Mitarbeitern kontrolliert. Die Verbesserungen in der Qualität sind sehenswert.

17.500Kinder bekommen Maisbrei (Porridge).
87.100kg Maismehl wurden 2018 ausgeliefert.

Video 〈 3:21 min 〉
KINDERN EINE CHANCE

A CHANCE FOR CHILDREN
Birthday Song

Song composed by MR Ceasar Lukango for the 10th year anniversary of A CHANCE FOR CHILDREN / KINDERN EINE CHANCE, performed by supported students from Zigoti. April 2018.

Film: ACFC

〈 2:22min 〉


Eröffnung der Christoph-Bettermann-Schule

2012 

Mit der Eröffnung der Christoph-Bettermann-Schule hat im März 2012 unsere Arbeit mit Kindern mit Behinderung begonnen. Benannt wurde die Schule nach einem jungen Mann, der selbst im Rollstuhl sitzt. Seine Familie hat den Aufbau der Schule weitestgehend finanziert. Unser Fokus liegt auf Kindern mit Körper- und Mehrfachbehinderungen, welche dringend einer Therapie bedürfen. Unser Konzept in der Behindertenarbeit legt den Schwerpunkt darauf, die Selbstständigkeit der Kinder bestmöglich zu fördern, um sie zu befähigen, später aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können.

Eine Zusammenstellung (2019)

2019 startete der Lionsclub Mattsee-Trumerseen die Activity "Brunnen für Uganda" mit der Prämisse, dass die Umsetzung durch KINDERN EINE CHANCE erfolgt

Schulchor, Radio- und Fernsehsendungen, die 6 Säulen unserer Arbeit, Lehrwerkstätten, das Wasserprogramm und mehr

Video 〈 16:43 min 〉

Die Brassband 
A Chance for Children

Beispiele aus unserer PR:

Musikinstrumente - Spende aus Salzburg ▶
Die Eröffnung der CBS 1 ▶
Die Brassband in NATEETE ▶
Wir suchen BLECHBLASINSTRUMENTE! ▶

Der Klick zum Video
cookie policy / Datenschutzmitteilung.">