http://www.kinderneinechance.at/de/das-machen-wir/wasserprogramm.html

Wasserprogramm

Wasser ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Das Wasserprogramm hat nicht nur direkte Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung, welcher Dank der Brunnen sauberes Wasser zur Verfügung steht, sondern auch auf die Anwesenheit der Kinder in der Schule. Sind es doch meist die Kinder, die für die Familien früh morgens und abends nach der Schule die 20 Liter Wasserkanister nach Hause tragen müssen. Mehr dazu: www.kinderneinechance.at


Brunnen

Wir haben bereits fast 100 Brunnen gebohrt, weit mehr Brunnen repariert und seit einiger Zeit versorgen wir immer mehr Dörfer mit Wasser, indem wir solarbetriebene Pumpen installieren.

Treffen mit der Bevölkerung

So wie jetzt auch in Lubajja, in der Nähe unserer Josef Marth Schule. Zur Einführung gab es ein Treffen mit der Bevölkerung, um die Handhabung und Regeln zu erklären. Für jeden 20l Kanister werden umgerechnet ca 2 Cent eingehoben, die wiederum gesammelt werden, um später kleinere Reparaturen bezahlen zu können. Für die Bevölkerung war es ganz klar, dass sie auch einen kleinen finanziellen Beitrag leisten.

Trink- und Waschwasser

Dieses Wasser wird zum Kochen verwendet, da es Trinkwasserqualität hat. Der nahe gelegene Wamalasee liefert das Wasser zum Waschen und Putzen.

Bilder dazu

Mehr zu Lubajja und Josef Marth Schule