Eine
Activity Österreich weit

Wir helfen normalerweise in der Region des Trumer Seenlandes.

Seit über 2 Jahrzehnten werden die Arbeit des MUSIKUMs, der SHDs Seeham, Obertrum und Mattsee, der Flachgauer Tafel, Musikkapellen etc. von uns unterstützt Die Beispiele ließen sich unbegrenzt fortsetzen. Der LC steht aber auch schnell und unbürokratisch Menschen bei, die in Not geraten sind. Und das sind mehr, als öffentlich bekannt sind.

Wir stellen das Projekt vor. Auch unseren Partner ▶

View in Action

Wir stellen das Projekt vor. Unser Partner. Dauer: 2:55 min
Lionsclub Mattsee-Trumerseen: Brunnenbau in Uganda

Watch Video ▶ 


Details dazu ▶    Infos für Spenden ▶    Der Trailer in ORIGINAL  (3:57 min) ▶ 
Brunnenbau in UGANDA   SPENDENINFO

INFO

Wer? Der Lionsclub Mattsee-Trumerseen unterstützt den Brunnenbau in Uganda, im Distrikt Mityana. Betreut und abgewickelt wird das Projekt von der Organisation „Kindern eine Chance“ vor Ort. Auch Lions-Freunde von Uganda sind dabei unterstützend eingebunden.

Was? Der Zugang und die Qualität des Trinkwassers in Uganda sind leider oft erschreckend schlecht. Nur etwa 56 % der Bevölkerung steht sauberes Trinkwasser zur Verfügung. Ein Brunnen liefert lebensnotwendiges Wasser für viele Familien. Dieses Brunnenwasser gibt den Menschen vor Ort eine Chance zu überleben. Sie müssen in weiterer Folge ihre Heimat nicht verlassen.

Wann? Zuerst sammeln wir Spendengelder, bis zum 30. Juni 2021, das sind 2 Lionsclubjahre, dann werden Brunnen gebaut (Die Vorselektion der optimalen Orte wird parallel erfolgen, siehe Projektplan = in Ausarbeitung). Die PANDEMIE  hat diesen Organisationsplan verändert

Wo? Der Distrikt Mityana liegt etwa 80 km westlich von Kampala. Seit 2016 hilft KINDERN EINE CHANCE in den ländlichen Dorfgemeinschaften den Zugang und die Qualität des Wassers zu verbessern.

Warum? Unser Club unterstützt normalerweise ausschließlich Projekte in der Region des Trumerseenlandes. Aber es gibt Ausnahmen und das ist im Sinne unserer internationalen Lionsorganisation ausdrücklich erwünscht.

JEDE SPENDE HILFT

HILFSEINRICHTUNG ÖSTERREICHISCHER LIONS

✽ IBAN: AT66 1504 0002 0109 5049

✽ Verwendungszweck: Brunnen für Uganda

✽ Bitte unbedingt anführen:  D8X  


Persönliche Angaben für automatische steuerliche Berücksichtigung bei Privatpersonen:
Geburtsdatum, Vor- und Nachname

Zurück zu INFO →
Beispiel für Zahlschein? →

Hinweis zur steuerlichen Absetzbarkeit Ihrer Spende:

Unsere beim BMF bereits seit 2010 unter der Nr. SOl598 registrierte Hilfseinrichtung erledigt das steuerlich Notwendige. Ihre Spende wird zum Jahresende automatisch an das BMF gemeldet und der Betrag direkt bei der Steuerveranlagung berücksichtigt.

Siehe auch das Video des Vereins 

Kindern eine Chance - unser Partner bei der Umsetzung

Unser Partner der Activity BRUNNENBAU IN UGANDA ist der Verein KINDERN EINE CHANCE, der langjährige Erfahrung darin hat. Allein in den letzten Jahren wurden 80 neue Brunnen errichtet und zahlreiche kaputte repariert.

Das Video dazu (3:15 min)

Stefan Pleger: Es gibt unzählige kaputte Brunnen in Uganda. Wir müssen daher auch schauen, dass die Brunnen gewartet werden, repariert werden... (Zitat aus dem Film)

Lionsclub Mattsee-Trumerseen: Brunnenbau in Uganda

Stefan Pleger, der Obmann des Vereins, berichtet

Das Thema vor Ort 

Der Start. Die 1. Reise 2022:

Mittwoch, 23.02.2022 Der Start in die 1. Woche
Welcome to Uganda!
Das hieß es heute früh für mich, als mich Disan, der Fahrer unseres Vertrauens, am Flughafen abholte. Weiter lesen?

Der Beauftragte des Clubs für diese Aktivity

Ing. Josef Schnaitl

SCHNAITL BRINGT EINSCHLÄGIGE BERUFLICHE ERFAHRUNG in das Projekt ein:

"WASSER IST LEBEN"
Das Thema Wasser beschäftigt mich seit meiner Kindheit intensiv. War es doch für mich, der viel auf dem See als Fischer in unserer Fischerei verbrachte, zutiefst schockierend miterleben zu müssen wie sich unsere Seen von klarem zu trübem Wasser und unansehnlich rot gefärbtem Erscheinungsbild wandelten. ("Rotalgenplage" Ende der 70er Jahre). 



Zurück zu INFO →

Angeregt und die Idee für diese Activity hatte LIONS MJF Dr. Günter Daschiel (LCIF-Clubkoordinator) im Clubjahr 2019. Der Vorstand terminisierte das Projekt bis Ende des Clubjahres 2021/22.
Pandemie bedingt kam alles anders. 

Mit Dr. Günter Daschiel arbeiteten eng verbunden LIONS MJF DDipl.-Ing. Gerold Sigl (Sonderbeauftragter, Konsulent - Hygiene und Mikrobiologie) und LIONS MJF OSR Dir. Hans Ziller (PR und Webdesign) gleichsam im Tri­um­vi­rat zusammen.

Sigl und Ziller unterstützen nun auch Schnaitl in seiner Arbeit. 



Die Lionsmagazine —

Das LION Magazin berichtete

Das Magazin LION berichtet über Lions International, Lions Österreich und über Lions- und Leo-Clubs.
Es erscheint als Print- und Digital-Ausgabe viermal im Jahr.

Zurück zu INFO

Lionsclub Mattsee-Trumerseen: Brunnenbau in Uganda

Bericht lesen Bild anklicken?

Lionsclub Mattsee-Trumerseen: Brunnenbau in Uganda

Bericht lesen Bild anklicken?

01 / 2020 November / Dezember 2019

Der Lion berichtete Seiten 30+31

Lesen?

02 / März / April 2020

Der Lion berichtete Seiten 32+33

Lesen?

© Copyright 2022 hziller - All Rights Reserved