Donnerstag, 23. September 2021

Eine Hiobsbotschaft 

Gestern Abend hat Präsident Museveni bekannt gegeben, dass die Schulen noch bis Jänner 2022 geschlossen bleiben.
Eine Hiobsbotschaft für die 15 Millionen minderjährigen Schülerinnen und Schüler Ugandas.
Es ist einfach nur traurig.
Mit Ausnahme von ein paar wenigen Wochen waren dann die Schulen für zwei Schuljahre geschlossen. Was das für die ugandische Gesellschaft und die Entwicklung des Landes bedeutet, kann man sich kaum vorstellen.

Kindern eine Chance

Hiobsbotschaft

❃80.000 Schülerinnen und Schülern im gesamten Distrikt stellten wir Lernmaterial zur Verfügung. In normalen Zeiten war da noch das Porridge Programm, bei dem zuletzt fast 20.000 Kinder täglich eine warme Mahlzeit erhielten etc. etc.

Auswirkungen

Diese Ankündigung des Präsidenten hatte auch zur Folge, dass das für heute angesetzte Treffen mit dem Präsidentenvertreter hier im Distrikt und der Distrikt-Regierung kurzfristig abgesagt wurde.
Sie wurden alle nach Kampala zitiert. Eigentlich bin ich ganz froh, wenn ich nicht zu oft diese Art von Treffen mitmachen muss. Aber da das letzte Treffen im Februar noch mit der alten Lokalregierung stattgefunden hat, wäre es dieses Mal nicht schlecht gewesen die neue politische Führung des Distrikts (vergleichbar mit unseren Bundesländern) persönlich kennen zu lernen.
Es gibt ja doch sehr viele Bereiche, in denen wir mit der Lokalregierung direkt kooperieren. Etwa das Wasserprogramm, bei dem wir Brunnen bohren, und auch vom Government gebohrte Brunnen rehabilitieren und warten, oder jetzt im Lockdown, in dem wir 80.000 Schülerinnen und Schülern im gesamten Distrikt Lernmaterial zur Verfügung gestellt haben. In normalen Zeiten war da noch das Porridge Programm, bei dem zuletzt fast 20.000 Kinder täglich eine warme Mahlzeit erhielten...

Hiobs-
Botschaft

Für uns bedeutet das noch weitere 3 Monate „homeschooling“, Kleingruppen Unterricht im Freien.

Alles andere als perfekt, aber unseren Kindern geht es damit schon weit besser als dem allergrößten Teil der ugandischen Schülerinnen und Schülern.

kindern eine chance Hiobsbotschaft Kindern eine Chance

Created with ‌

Website Building Software
cookie policy / Datenschutzmitteilung.">