closeArbeitsplan

Eine besondere Freude bereitet den Kindern, wenn Gabi oder Stefan mitspielen.
Leider ist deren Zeit ziemlich von "profanen" Elementen in Anspruch genommen.

close

HZ

Kind sein, glücklich sein (können)....

        close  Anerkennung tut allen gut!

work

close                      Mensch ärgere dich nicht!

Spielen

close   Ellen, die gute Seele!

ellen-jause

close Lippen schminken...

lippenstift

  close ...und das jeden Tag!

zusammen räumen

close    Joan Nattemba - Webale!

joan

close

kin sein

HOME »

zurück »

Neues 2010 »

Die Arbeit auf der Farm »

Die Gartenarbeit »

Aussaat lernen »

Salat aus eigenem Garten »

Die Kinder

Fußball ist nicht nur bei uns der
beliebteste Freizeitsport. In Zigoti spielten im Vorjahr die Buben noch mit einem "Fetzenlaberl", heuer - Dank der Spende des Sportclubs Seeham - mit einem "richtigen" Fußball.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Spieln

Am liebsten ist es den Kindern (natürlich) wenn Erwachsene mit ihnen ein Spiel mitspielen. So führten wir z. B. das "Mensch ärger dich nicht" ein, ein Mitbringsel eines Sponsors, das sich bald zu einem wahren Renner mauserte.

Aber allein spielen die Kinder genaus so gerne, reden dabei vor sich hin, singen vor sich hin (wie im Kurzfilm "Alice" gezeigt) und ab und zu wird auch so richtig gestritten.
Besonders beliebt sind die Malbücher. Das Ausmalen der Bilder wird akribisch genau (von den meisten, ob groß oder klein) gehandhabt. Voller Stolz wird das Bild hergezeigt und an "besondere Personen" dann verschenkt. Ich ließ mir jedesmal eine kleine Widmung mit Namen dazu schreiben. Eine schöne Erinnerung! Ab und zu gab es auch besondere Kunstwerke, Eigenkreationen - vor allem Blüten - als kleine Geschenke an mich. Ein Beispiel Zeichnung + selbst gebasteltes Kuvert (den Briefumschlag lernten sie ja von den Patenbriefen kennen).

Auch sonst noch gab es interessante Eindrücke, woher die Kleinen auch immer diese erhalten haben? ???
Vor dem Ende der "Freizeit" gab es immer eine kleine kulinarische Überraschung (!), für die Kinder in Zigoti ein Erlebnis der besonderen Art, z. B. Ananas

Wenn es Zeit ist wieder zurück ins "Projekt" (Schule) zu wandern, muss vorher aufgeräumt und der Platz sauber aufgeräumt verlassen werden - auch aufgekehrt...
Meistens funktioniert das auch bestens, aber auch hier gibt es Ausnahmen, denn die Begeisterung für diese Tätigkeit hält sich in Grenzen. Wie sollte es auch in Uganda anders sein als bei uns?

Kind sein, glücklich sein...


 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Wir nahmen heuer einge "alte" Pokale mit, deren Marmorsockel wir daheim bereits abmontiert hatten (wg. Gewichtslimit des Gepäcks).

Zusammen mit einigen größeren Buben bastelte ich dann mit ihnen einen Sockel aus Holz. Eine völlig neue Tätigkeit für diese (Holz beschaffen - dann sägen, bohren und Eisen schneiden).

Verliehen werden die Pokale beim Fußballturnier in Madudu.