hz
hz
hz
hz
hz
hz
hz
claudia schliessen

HOME »
zurück »
Der Aidssong »
RENATEs Bericht »
MELANIEs Bericht »

• Claudia, endlich Kind sein!

Nachhilfe

Hans hat sich sehr viel mit den Kindern beim spielerischen Lernen beschäftigt und auch der behinderten Claudia, die aus Madudu kommt, ein bisschen Nachhilfeunterricht gegeben.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Das Bild links zeigt Claudia mit ihren Geschwistern (von links): Beatrice (vor ihrer Augenoperation), Dominik und Teopista - sie umarmt Melanie - nach der Übergabe der Patenbriefe durch Gabi.

Aufruf zur Aktion  Aufruf:

Claudia soll wieder gehen können!

KIND SEIN DÜRFEN
Ein Beispiel von vielen...

Kein Bild? Wie rechts beschrieben? Klick!»claudia
Claudia ist 12 Jahre alt. Ihre Mutter starb kurz nach der Geburt ihrer jüngsten Schwester Beatrice. Kurz darauf heiratete der Vater erneut. Er baute für sich und seine zweite Frau einige hundert Meter von seinen Kindern eine neue Lehmhütte. Die Kinder ließ er auf sich alleine gestellt zurück. Fortan kümmerte sich die damals 9 jährige Claudia um Dominic, Teopista und Beatrice. Sie führte den Haushalt, pflanzte Kartoffeln und Bananen an und war die Ersatzmama. Als wäre dieses Schicksal nicht schlimm genug, leidet Claudia auch noch an einer Lähmung im Knie, sodass sie sich nur mit Hilfe einer Krücke fortbewegen kann. KINDERN EINE CHANCE finanziert seit 1,5 Jahren den Schulbesuch der Kinder, die in einem abgelegenen Ort in der Pfarre von Father Joseph (Madudu) leben. Der Pfarrer hat sich mit der Gemeinde auch so gut es geht um die Verpflegung der Kinder gekümmert und ihnen immer wieder Seife, Salben und neue Bettwäsche gebracht. Anfang 2010 konnte Father Joseph den Vater überzeugen, die Kinder ins Internat nach Zigoti übersiedeln zu lassen. (Denn auch wenn er sich nicht gekümmert hat, so ist er immer noch der Erziehungsberechtigte, der auch in Uganda einem Ortswechsel der Kinder zustimmen muss). Und obwohl sich Claudia nach wie vor verantwortlich für ihre kleinen Geschwister fühlt, so kann nun auch sie endlich Kind sein. ...

hzhzhzhzhzhzhzhzhzhzhzhzhz