HOME »

zurück »

RENATEs Bericht »

MELANIEs Bericht »

Claudia, eindlich Kind sein »

Der Aidssong

• Der Nofallfonds

Der Aidssong

wird vom Schulchor KINDERN EINE CHANCE gesungen.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Tipp: Hör´genau hin!
PS: Das Startfoto ist natürlich nicht der Schulchor!

   Notfallfonds

notfallfonds

"Unser Notfallfonds dient dazu, um bei plötzlichen (medizinischen) Schwierigkeiten schnell helfen zu können.
Etwa wie es der Fall war, als 6 Kinder an Malaria erkrankt waren, und schnell die medizinische Behandlung sichergestellt werden musste. Oder etwa um die schwere Hautentzündung bei Hassan behandeln lassen zu können. Viene brauchte eine Operation und Sarah half eine Brille endlich gegen die dauernden Kopfschmerzen."


Zitate aus der Homepage KINDERN EINE CHANCE - Eine Initiative zur Unterstützung von Waisenkindern in Uganda »:

     Leben mit AIDS              (aus der Homepage des Vereins)hzöffnen / schließen Klick!
godfrey_und_margaret.jpgAm Mittwoch besuchen wir die lokale AIDS-Hilfegruppe. Wir haben den Gründer der Gruppe, Robert, vor ein paar Tagen bei Bürgermeisterin Betty kennen gelernt und wurden von ihm eingeladen, einmal an einem Treffen der Gruppe teilzunehmen. Ca. 25 Personen sitzen beisammen, mehr Frauen als Männer, und diskutieren über die Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben. Manche haben neue Medikamente bekommen und vertragen sie nur schwer, andere wiederum fühlen sich sehr gut und haben fast vergessen, dass sie krank sind. Fast alle können sich die Fahrten nach Mityana ins Krankenhaus, wo sie die Medikamente erhalten, kaum leisten. Wir lernen Margaret und Godfrey (Bild links) kennen, ein Ehepaar, das vor 7 Monaten herausgefunden hat, dass beide HIV positiv sind. Während Godfrey ARVs (Anti Retro Virale Medikamente) verschrieben bekommen hat und sie bestens verträgt, kann Margaret die ARVs nicht nehmen. Sie verträgt sie überhaupt nicht. Margaret ist total mager und es ist erschreckend, wie unterschiedlich die beiden aussehen. Ihm merkt man nicht an, dass er HIV positiv ist, während sie sehr krank wirkt. Die beiden erzählen uns, dass sie ihren Nachbarn nichts von ihrer Krankheit erzählen. Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist nach wie vor schlecht und viele Leute werden verspottet, wenn sie zugeben, dass sie positiv sind.
Wir haben diese Erfahrung auch schon bei den Kindern gemacht: Viele sagen, ihre Eltern wären bei einem Unfall ums Leben gekommen, kaum jemand gibt zu, dass die Eltern AIDS hatten.
Die Gruppe setzt sich aber sehr stark genau dafür ein, dass das Bewusstsein und Verständnis in der Bevölkerung besser wird. Es gibt eine „Drama Group“, die in die Dörfer fährt, um die Bevölkerung dort zu animieren einen AIDS Test zu machen. Robert und seine Mitstreiter sind gute Beispiele dafür, wie relativ gut man mit dem HI-Virus leben kann, wenn man Medikamente nimmt.

Acquired Immune Deficiency Syndrome, auch Acquired immunodeficiency syndrome (englisch für „erworbenes Immundefektsyndrom“), zumeist abgekürzt als AIDS... »
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS