Das Brecheln

Um die Fasern zu isolieren wird der Pflanzenstängel nach einem erneuten Trocknen mit der "Brechel" gebrochen. Die verholzten Stengelteile werden dabei zerkleinert. Sie fallen als Schäbe beim Schwingen oder Schütteln heraus, übrig bleibt der Schwingflachs.

brecheln

Hecheln

hecehlkamm

Der Faserstrang wird nun durch einen Metallkamm (Hechel)gezogen, wobei die kurzen Fasern, der sogenannte Chuder, endgültig heraussortiert wird

• Wie es früher war »

• Die Sage »

Ein wesentlicher Aspekt zum Gelingen war die Bereitschaft älterer Seehamerinnen und Seehamer zur Mitarbeit.

Vieles war auch für den Projektleiter neu.

 

 

Freitag, 23. November 2001 - ein Schultag im Brechlbad unseres Projektbetreuers Johann Steiner


hz

Herr Dir. Kreiseder erzählte uns viel Interessantes über den Flachsanbau in Seeham vor vielen Jahren.

Jacqueline war die Fotografin , Anna nahm alles auf Tonband auf. (Siehe "Wie es früher war")



Brecheln (Brechen und Schwingen)
Herr Haberlandner zeigte uns das Brecheln. 
Es staubte fürchterlich.

Nun waren wir an der Reihe. Jeder durfte probieren. Wichtig war, dass unsere Flachsbündel nicht zu groß waren.


Die Eltern unseres Projektbetreuers und Frau Haberlandner waren kritische Beobachter und gaben wertvolle Ratschläge.

Zum Schluss wurde der Flachs noch gekämmt (rechtes Bild)

Frau Haberlandner flocht nach alter Sitte einen Zopf.
(Bild unten)

herzeigen prosit
Die abschließende "Bio-Jause" schmeckte uns allen sehr.