Das neue Ausbildungszentrum
Eine Vision wird wahr.
Im Zentrum steht die Landwirtschaft.
Im College werden der Landwirtschaft nahe stehende Berufsgruppen ausgebildet.Moderne Agrarwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung Bewässerungstechniker
Gärtnerei und mehr.
Mehr Info »
In diesem College werden der Landwirtschaft nahestehende Berufsgruppen ausgebildet.
Mehr Info »
College für Kindergärtnerinnen
Mehr Info »
Übungskindergarten
Zusammen mit dem Nursery Teachers-College
Mehr Info »
2015 war ich das erste Mal in Uganda, um in der Organisation „Kindern eine Chance“ mitzuarbeiten. Von Beruf bin ich Kindergartenpädagogin und deshalb wurde ich in Uganda auch im Bereich der Nursery Schools eingesetzt.
Die Arbeit von KINDERN EINE CHANCE verfolge ich schon viele Jahre und bin nach wie vor vom Grundgedanken und der praktischen Umsetzung vor Ort begeistert.
Mir wurde in der täglichen Arbeit im Kindergarten schnell bewusst, dass es sehr viele Unterschiede zu unserem österreichischen Schulsystem gibt: viel Frontalunterricht, die Methoden sind eher leistungsorientiert und der Tagesablauf erinnert mehr an die Schule als an den Kindergarten.
Deshalb versuchte ich in der täglichen Arbeit im Kindergarten spielerische Elemente einzubringen, den Kindern ganzheitliches Lernen zu ermöglichen und die Pädagoginnen in Bezug auf kindliches Lernen zu sensibilisieren. Ich hatte die Möglichkeit immer wieder Workshops für alle Kindergartenpädagoginnen der Organisation, in denen genau diese Themen behandelt wurden, zu planen
Ich kam 2017 für zwei Monate zurück nach Uganda und durfte mir bei Besuchen der einzelnen Kindergärten selbst ein Bild der Weiterentwicklung machen.
Bei meinem dritten Aufenthalt 2019/20 konnte ich beim Aufbau des Kindergartencolleges mit integriertem Demonstrationskindergarten mitwirken.
Die Frage, warum ich jetzt zum dritten Mal nach Uganda komme um hier mitzuwirken, ist wirklich berechtigt, aber unglaublich schwer zu beantworten. Es gibt für mich viele Gründe und tägliche Erlebnisse, welche mich in meiner Entscheidung bestätigen. Natürlich begegnen einem auch neue Herausforderungen und teilweise auch Situationen, welche einen überfordern. Und genau diese Mischung macht den Aufenthalt meiner Meinung nach zu einem sehr prägenden Erlebnis und verschafft einem eine unvergessliche Zeit.
Weiter zum Start des Kindergartenjahres ▼
LANDWIRTSCHAFT █ WASSER █ und mehr
Die beiden Jungen arbeiten derzeit auf der Farm, dem Lehrbauernhof in Zigoti.
Samson (oben), hat zusammen mit Frances (links beim Zerteilen einer Jackfruit) ihre Aufgaben toll erledigt. Nach diesem "Landwirtschaftlichen Pflichtjahr" profitieren sie weiterhin vom Projekt ACFC
Ich bin jetzt beinahe 8 Monate bei A Chance for Children in Uganda, um am Aufbau eines Nursery Teachers College und eines Übungskindergarten mitzuwirken. In dieser Zeit habe ich ganz viele KindergärtnerInnen und auch LehrerInnen kennen gelernt und viele neue Freundschaften geschlossen.
Das war vielleicht eine Aufregung und eine Freude Anfang Februar, als der Übungskindergarten seine Tore öffnete. Im College ist der Beginn etwas „zäher“, aber durchaus vielversprechend. Ich muss hier wirklich lernen, Geduld zu haben; Improvisationskunst und Flexibilität sind gefragt.
Bild oben: Dr. Astrid Zimmermann mit Nursery Headteacher Sarah Nalubega
Es gab zwei wesentliche Gründe, warum ich mich nach meiner Pensionierung für mein Volontariat bei ACFC in Uganda entschlossen habe: Erstens bewundere ich dieses Projekt, indem inzwischen Tausende Kinder eine gute Ausbildung erhalten. Und zweitens wollte ich nach über 40 Jahren Arbeit in Schule, Politik und Medien „down to earth“ kommen. Raus aus diesem Kreislauf der Aufgeregtheiten. Was mir hier ganz wunderbar gelungen ist. Jetzt braucht nur noch das College einen Schubs und dann „inch’Allah“ (wie Gott will) , wie die Muslime hier sagen ;-))
Cissy Nansubuga
Stationen aus ihrem Leben, sie war von Anfang an im Programm.
In diesem College werden der Landwirtschaft nahestehende Berufsgruppen ausgebildet.
für...
☺ Internat
☺ Staffhaus
(Bild links: 11.01.2020)
☺ Seminarräume (künftiges Weiterbildungszentrum für ACFC) ▼
Wie jedes Jahr finden vor Schulbeginn - heuer ist das der 3. Februar) Workshops statt. Sie sind für alle Lehrer verpflichtend.
Referenten kommen aus den eigenen Reihen (Direktoren) oder aus der Organisation ACFC, wie ZB
Julie Croome and Susan Howe beim Teachers Workshop – English
Astrid Zimmermann gibt praktische Tipps
Weiter zu den Lehrwerkstätten ▼
Elena Neuner im Einsatz (Kindergartenpädagogik)