hzhzhzhz

DINKEL

Die Klasse »

4. Klasse Volksschule SEEHAM

Vom Getreide zum Brot

Projektleiter: OSR Dir. Hans Ziller
und OLfWE Barbara Mitterbauer
fachliche Betreuung: Franz Keil, Woferlbauer in Seeham

 

Das Urgetreide

"Dinkel ist das beste Getreide, fettig und kraftvoll und leichter verträglich als alle anderen Körner. Es verschafft dem, der es isst ein rechtes Fleisch und bereitet ihm gutes Blut. Die Seele des Menschen macht er froh und voll Heiterkeit. Und wie immer zubereitet man ihn isst, sei es als Brot, sei es als andere Speise, ist er gut und lieblich und süß."
(Hildegard von Bingen)

September 2003 bis Schulsschluss 2004

Projektschwerpunkte waren unter anderem auch Deutsch (Texte verfassen wurde beliebt!):
Erzählen (Wesentliches herausstellen), Informieren und Zuhören lernen, Förderung der Lesebereitschaft (sich Informationen aus Sachbüchern holen), Verfassen von Texten (Wichtiges von weniger Wichtigem unterscheiden) um andere zu informieren, aber auch um etwas für sich selbst zu notieren, Erweiterung und festigen des Wortschatzes und der richtigen Schreibung, Erstellen einer Präsentationsmappe...