Die Mühle

Ein Teil dieses Projektes "ÖKO-Kulturprojekt Teufelsgraben" war die Revitalisierung der Röhrmoosmühle zu einer funktionstüchtigen Mühle mit Mahlbetrieb für die Biobauern der Umgebung und gleichzeitig die Errichtung einer Dauerausstellung.
Die Röhrmoosmühle war eine der letzten Lohnmühlen im Flachgau. Die Mühleneinrichtung erstreckt sich über drei Geschosse mit fünf Mahlwerken. Sämtliche Maschinen werden durch Wasserkraft über ein oberschlächtiges Mühlrad und Transmissionen betrieben. Die Geschichte "Vom Korn zum Brot" wird in Form einer Ausstellung vermittelt. Das Biogetreide wird in der Mühle zu Mehl vermahlen, das im Backofen bei der Mühle direkt zu Brot verarbeitet werden kann...

hzBerühmte Gäste:

Tapio Mattlar,
Alternativ-Nobelpriesträger

tabioAlternativer Nobelpreis Bericht in den SN vom 11.6.2005  

Finnlands Dörfer drohten zu veröden. Statt auf die Hilfe der Politik zu warten, haben die Menschen ihr Schicksal in die Hand genommen und selbst angepackt. Hat das Leben in den Dörfern abgelegener Regionen eine Zukunft? Für Tapio Mattlar, einen Aktivisten der finnischen Dorferneuerungsbewegung "Village Action Movement", lautet die Antwort eindeutig ja.

gruber

diese Seite drucken


fleißie Kinder


Alle Kinder schreiben fleißig mit, was Frau Gruber zum Thema "Mehl und Backen" cerklärte.
Diesen Text schrieb Sylvia Haberl.

Das tollste Projektfinale in der Röhrmoosermühle

Frau Gruber erzählt      Herr Gruber erzählt
Frau Gruber erklärt den Tagesablauf...Herr Gruber erzählt..

in der MühleAm Dienstag, den 15. Juni, fuhren wir mit dem Rad zur Röhrmosermühle. Oben angekommen begrüßte uns Frau Gruber. Sie erklärte den Kindern und mir den Tagesablauf. Zuerst gingen wir in die Mühle. Herr Gruber erklärte, sein Großvater habe sie umgebaut gebaut.
1563 wurde die erste Mühle erbaut.
1953 kam sie zum Stillstand.
Im Jahre 2000 wurde der Mühlenbetrieb wieder aufgenommen.
Eine Mühle bestand aus mehreren Geschoßen:
Radgraben, Maschinengraben, Absackboden, Sichtboden. 
Gleich nach dem Eingang entdeckten wir viele Zahnräder. Herr Gruber schaltete das Mühlenrad ein. Plötzlich ratterten alle Räder mit großem Getöse los.
Ich hatte ein Gefühl, als würde die Erde beben

Herr Gruber

Getreidesorten

Wir sahen im 1. Stockwerk verschiedene Absackrohre. Weizensorten und Roggen.
Im 2. Stockwerk waren ausgestellt:

  • Mais (in Österreich am häufigsten angebaut)
  • Weichweizen,
  • Gerste,
    Roggen,
  • Triticale (eine Kreuzung zwischen Weizen und Roggen) Andreas G. brachte von seinem Onkel eine Ähre in die Schule mit.
  • Hafer und Hartweizen