Das Backen

Dinkelbrot - Das Rezept
unser Brot

Zutaten (1 kg Brot)
500    g Dinkelmehl
500    g Weizenmehl
1 Würfel     Germ (Hefe)
1 kg     Becher mit Joghurt
etwas Wasser
Salz
Kümmel
Koriander
Anis
Fenchel

Zubereitung
Die zwei Mehlsorten vermischen. Eine kleine Grube machen, in diese geben wir Hefe, etwas warmes Joghurt mit Wasser (muss 37 – 38° C warm sein).
Eine leichte Prise Zucker. Dass nennt man „Dampferl“ und diese muss man gehen lassen. Nach ca. 20 Minuten die restlichen Zutaten dazugeben und das ganze gut vermischen. Nun muss man den Teig kräftig kneten.
Anschließend lässt man den Teig noch einmal ca. 30 Minuten aufgehen. Die Brote werden geformt und anschließend muss man sie wieder 10 Minuten gehen lassen. Darauf in den Ofen schieben und bei 180 – 200 ° C backen. Nach ca. 15 Minuten wird das Brot herausgegeben und zur Probe klopft man auf der Unterseite. (Es soll hohl klingen, sonst ist es nicht fertig gebacken.)

(aufgeschrieben von Sylvia Haberl)

diese Seite drucken

 

Frau Gruber zeigt uns, "wie es geht...", dann durfte Herr Ziller probieren und schließlich waren wir an der Reihe!

Frau GruberDir. Ziller
Kinder beim Teig knetenhz
Für die Brote machten wir eine Soße. 4 Mädchen durften dableiben und alles zuschneiden. Alle anderen Kinder durften in den Wald mitgehen um Bärlauch und Brunnenkresse zu sammeln. Als wir in den Wald kamen, fanden wir auch schon den ersten Bärlauch. Je weiter wir in den Wald kamen, desto mehr fanden wir. Auf einmal entdeckten wir ein paar kleine Laubfrösche. Sie waren sehr glitschig. Unser Herr Direktor sagte: „ Setzt sie wieder zurück. Kommt wir drehen um.“ Als die Klasse wieder zurückging, schrie David auf einmal: „Hier ist Brunnenkresse!“ David pflückte sie ab und nahm sie mit. Als die Klasse wieder da war, machten die vier Kinder die Soße fertig. Sie schmeckte einfach köstlich.

Nachdem wir den ersten Teil der Mühle besichtigt hatten, ging es zum Brotbacken. Frau Gruber erklärte uns, wie man das richtig anpacken würde. „ Man benötigt dazu: Fenchel, Koriander, Kümmel, Anis und eine leichte Brise Meeressalz,“ belehrte sie uns. Weiters muss das Wasser mit Joghurt bzw. Buttermilch vermischt werden. Diese Mischung wird auf das Mehl gegossen. Wichtig dabei ist, dass man Weizenmehl und backofenDinkelmehl verwendet, die Temperatur der Mischung soll 27 – 28 ° C betragen. Der Teig geht bei 22 – 23 ° C auf. 
In der Zwischenzeit spazierten wir wieder in die Mühle. Nach einer Weile war der Teig bereit zum Formen. Die Kinder durften ihrer Fantasie freien lauf geben. Als die Brötchen geformt waren, schob Frau Gruber die kleinen Leckereien mit einem großen Schuber in einen riesigen Backofen. Ca. eine halbe Kinder beim Teig knetenStunde lang mussten die Backwaren sie gebacken werden.
Nun, als die Leckereien fertig waren, durften wir unser selbst gebackenes Brot essen und eines mit nach Hause nehmen.

Dieser Tag bleibt unvergesslich »

Mahlzeit, guten Appetit! Es war ein schönes Projekt!

 


Texte, Gestaltung, Fotos: 4. Klasse VS Seeham 2003/2004
Layout: Schülerinnen und Schüler der UÜ "EDV-in der Grundschule" Juni 2004, ins Netz gestellt von Hans Ziller