Feedback - Jänner 2007:
Lisa Mitterbauer, Schülerin der 5. Klasse im SSM (Gymnasium für Leistungssportler) verblüfft bei einer Prüfung auf die Frage: "Jungsteinzeit - wie waren die Menschen damals gekleidet?" mit einem "Referat" über den Flachs ("Diese Pflanze ist wohl über Jahrtausende der in Europa gebräuchlichste pflanzliche Faserlieferant gewesen...") und erntet neben Applaus auch ein "Ausgezeichnet"
Daher:
non scholae, sed vitae discimus,. "nicht für die (Volks)Schule, sondern für das (AHS)Leben lernen wir",.
Seneca, Epistulae 106, 12
Dieser (-) Meinung schließt sich auch der ehemalige Klassenlehrer an.

Vom Flachs zum Tuch

Ein Projekt der Volksschule Seeham, 3. Klasse 2000/01 und 4. Klasse 2001/02 • Betreuer: Johann Steiner, Paulsepplbauer, Seeham, Webersberg

Pädagogische Anmerkungen zum Projekt

Lehrplanbezug: (nicht vollständig) Fächer übergreifend

Sachunterricht: gemeinsam tätig sein, Einblicke, Verständnis, Einsichten und elementares Wissen über Lebensvorgänge, biologische und ökologi-sche Zusammenhänge, Begegnungen mit der Natur und dabei spezifische Arbeitsweisen und Fertigkeiten erweitern, Formenkenntnis über Pflanzen erweitern und verantwortungsbewusstes Verhalten gegenüber der Natur entwickeln, Veränderungen in der engeren Umwelt im Ablauf der Zeit fest-stellen (z. B. "Spinnen"), das Verständnis für das Versorgtwerden und Versorgen erweitern, Kenntnis über Arbeit, Verdienst und Geld gewinnen...

Werkunterricht: spezifische Arbeitsweisen erlernen oder erweitern...

Deutsch: Erzählen (Wesentliches herausstellen), Informieren und Zuhören lernen, Förderung der Lesebereitschaft (sich Informationen aus Sachbüchern holen), Verfassen von Texten (Wichtiges von weniger Wichtigem unterscheiden) um andere zu informieren, aber auch um etwas für sich selbst zu notieren, Erweiterung und festigen des Wortschatzes und der richtigen Schreibung, Erstellen einer Präsentationsmappe...

Medienerziehung: Umgang mit dem Internet lernen, eventuell Mitarbeit bei der Produktion der Webseiten (Homepage der VS Seeham/Projekte), Grundkenntnisse der Fotografie (eventuell Digital), Erstellen einer Präsentationsmappe

Bildnerische Erziehung: sammeln grafischer Erfahrungen, erlernen fotografischer Gestaltungsmittel, Handhabung eines Fotoapparates, Erstellen einer Präsentationsmappe...

Mathematik: festigen der Grundrechenarten und der schriftlichen Re-chenoperationen beim "Ausrechnen", dafür werden sich viele Gelegenhei-ten ergeben, Umfangsberechnungen, Flächeninhalte, umgehen mit ver-schiedenen Größen und Maßen, Euro-Umrechnungen (z. B. beim Einkauf)...

Rechtliches...

Projektleitung: OSR Dir. Hans Ziller (Klassenlehrer)
Fachlicher Betreuer: Johann Steiner, Paulsepplbauer, Seeham - Webersberg

Rechtliche Voraussetzung: Beschluss des Klassenforums ist notwendig (nach Ostern, Einla-dung erfolgt durch den Klassenlehrer, inoffizielle Zustimmung erfolgte am 20. 2. beim Elternstammtisch)

Mitarbeit: fallweise ist eine Mithilfe der Eltern notwendig...

Zeitraum: 2. Semester des Schuljahres 2001/02 und das ganze kommende Schuljahr, zunächst 3 Wochenstunden lt. Stundenplan, später 1 "Freizeitstunde" dazu zur Pflege (JÄTEN / UNKRAUTVERNICHTUNG) des zugewiesenen Beetbereichs.

Präsentation: Frühjahr 2002