Das Spinnen

Flachs zu verspinnen ist etwas schwieriger als Wolle, er soll ja auch ganz fein werden.

ORF.at
Der ORF ist zu Gast bei uns.

hz

 

 

Projekttag und Fernsehaufnahmen

hz

Wir lernen von:

(Bild von links beginnend)

 

 

 

 

 

hzMein erstes Fernsehinterview

(Nadja Wimmer)
An unserem vorletzten Projekttag stand das Spinnen am Stundenplan. Drei ältere Seehamerinnen führten uns diese alte Handwerkskunst vor. Aus diesem besonderem Anlass kam sogar ein Fernsehteam des ORF zu uns. Zunächst mussten wir mucksmäuschen still sein, denn sie filmten die Spinnerinnen. Danach lobte uns Frau Holzer, denn nicht alle Kinder wären so brav im Fernsehen. Michael interviewte anschließend die Frauen hinter dem Spinnrad. Danach wurden auch wir von der Reporterin interviewt. Das Fernsehteam nahm die Gelegenheit beim Schopf und erledigte gleich eine Rundfrage zum Thema Eifersucht. Mich fragte die Reporterin: „Warst du schon mal eifersüchtig?“ Ich antwortete ihr: „Einmal war ich auf meine Freundin eifersüchtig.“ Mit anderen Kindern machte sie das auch.Dann verabschiedete sich das Team und fuhr ins Brechelbad, wo einige Kinder die Geschichte vom "Teufel im Brechelbad" erzählten. Dieser Tag war wirklich traumhaft.

 

hz nervös?tv

Mein erstes Fernsehinterview Daniel Springhetti 

DanielhzAn unserem vorletzten Projekttag stand das Spinnen auf dem Stundenplan. Drei ältere Seehamerinnen zeigten uns diese alte Handwerkskunst.
Aus diesem besonderen Anlass kam sogar das Fernsehteam des ORF. Zuerst filmten sie die Spinnerinnen . Michael interviewte die alten Damen am Spinnrad und wir Kinder durften das Spinnen auch gleich ausprobieren. Zur Stärkung erhielten wir selbstgebackene Krapfen von den freundlichen Damen.
Anschließend wurden wir von der Fernsehreporterin über  verschiedene Themen befragt.
Der Tontechniker erwähnte des öfteren:„Seid bitte leise“. Die Reporterin, Frau Katharina Holzer, hockte mehrmals am Boden, damit sie uns genaue Anweisungen geben konnte wie wir uns vor der Kamera verhalten sollen.
Der Kameramann musste manchmal ungewöhnliche Positionen einnehmen, damit wir Kinder auch gut gefilmt werden konnten.
Uns wurden Fragen über Eifersucht und Erfindungen gestellt. Die meisten erzählten, dass sie noch nie eifersüchtig waren. Sehr viele Schüler meinten bei der Frage, was sie gerne erfinden möchten, dass eine Zeitmaschine das Tollste wäre. Ein paar Schüler gaben zu, dass sie schon mal eifersüchtig waren. 
Wir informierten uns bei Frau  Holzer, wann die Aufnahmen im Fernsehen zu sehen sind.
Wir Seehamer Schüler können es kaum erwarten, bis zur nächsten Confetti TV Show.
Eines freute uns ganz besonders, nämlich, dass Frau Holzer uns so lobte, da wir ihrer Meinung nach die bravste Klasse von ganz Österreich wären. 
Es war für uns ein wahnsinnig aufregender Tag und ich habe mich sehr gefreut ins Fernsehen zu kommen.