Das Riffeln

Soweit die Statistik, unsere Ausbeute war auf Grund des Anbaus viel geringer.

 

 

hzDaniel Springhett, Donnerstag, 11. Oktober 2001

Aufsatz zum Flachsprojekt

Am Donnerstag in der Früh gingen wir Kinder von der 4. Klasse zum Flachsfeld. Dort sahen wir nach, ob unsere Flachsmännchen, die wir das letzte Mal bauten, noch standen. Leider schauten die Heumännchen durch den Regen ein bisschen verändert aus. Herr Steiner sagte:“ Ihr müsst den Flachs nehmen und zwischen den Klingen einspannen und festziehen.“ Als wir Kinder das fleißig ein paar Mal machten, sagte er zu uns, dass wir in drei Wochen und drei Tagen wieder nachschauen müssen, was daraus geworden ist. Nachdem Herr Steiner uns das erklärt hatte, gingen wir wieder zurück in die Schule. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

Philipp Ritsch: Das Riffeln

Heute sind wir mit Frau Dallinger und Herrn Steiner zum Flachsfeld gegangen und haben die aufgestellten Flachsmännchen abgeräumt. Dabei durfte sich jeder Schüler eine handvoll Flachs vom Männchen nehmen und solange durch den Riffel ziehen, bis die meisten Samenkapseln vom Stängel entfernt waren. Der Riffel ist ein Eisenkamm, der auf einem Holzbrett befestigt ist. Die restlichen Samenkapseln wurden dann noch händisch von uns abgezupft. Danach wurden die geriffelten Flachstängel auf das abgeerntete Flachsfeld gelegt. Anschließend hat uns Herr Steiner noch ganz genau den Riffelvorgang erklärt. Nach dieser schönen und aufregenden Arbeit sind wir dann wieder mit Frau Dallinger in die Schule zurück gegangen.