Das Resümee

Das Medienecho war enorm, alle Lokalzeitungen berichteten.
Ein Beispiel: Die "Flachgauer Nachrichten" brachten eine Titelgeschichte.
Und das war für alle ein schönes Zeichen der Anerkennung.

 

Das Projekt "Vom Flachs zum Tuch"

hzzählte neben den "Seebühnengeistern mit Peter Mairinger" zu den pädagogisch nachhaltigsten. Ich durfte es bei einigen Fachtagungen vorstellen. Neu war die Zeitdauer, immerhin erstreckte sich diese über ein ganzes Schuljahr.

Bedanken möchte ich mich bei allen Mithelfern, bei den Eltern, dem Fachbetreuern Hans Steiner und der Arbeitslehrerin Barbara Mitterbauer - aber auch bei meinen Schülern, die durch ihr Engagement den Schulalltag für uns alle sehr abwechslungreich und schön werden ließ. Die anfängliche Skepsis einiger Eltern, dass vielleicht ein Unterrichtsgegenstand (Deutsch) zu kurz käme, fand in den zahlreichen (freiwilligen) Schüleraufsätzen keine Bestätigung - das Gegenteil trat ein. Die von jedem Einzelnen gestaltete Erinnerungsmappe wird für die meisten Kinder lange eine schöne Erinnerung bleiben.
Hans Ziller, Projektleiter und Klassenlehrer