Das Finale

hz

 

hz

Unser Ausflug nach Haslach an der Mühl

Die Flachsexkursion
Am 31. Oktober unternahmen wir einen Ausflug ins Mühlviertel. Wir fuhren mit einem Bus der Firma Pichler. Einige Eltern und unser Projektleiter Herr Steiner begleiteten uns. Die Reiseroute führte über die Westautobahn(A1), in Linz über die Donau und durch den Römertunnel. Um 10.30 Uhr trafen wir auf dem Marktplatz von Haslach ein. Dort erwartete uns bereits Herr Fölser. Nach der Begrüßung marschierten wir in Zweierreihe in das Heimatmuseum. Unsere Führerin erzählte uns alles Wissenswertes über die Flachsverarbeitung: von der Ernte, vom Riffeln, vom Brecheln und vom Weben. Wir erfuhren auch von der Geschichte des Flachses. Vor dem Museum schoss Herr Direktor noch ein Gruppenfoto. Anschließend spazierten wir zu einer Weberei, durch die uns Herr Fölser führte. Einige Mitschüler  kauften sich in der Textilwerkstatt  ein Andenken. Um 13 Uhr fuhren wir in eine Pizzeria. Nach dem guten Essen fuhren wir zu einen Bauernhof. Dort zeigte uns der Bauer das Brecheln. Danach machten wir uns auf die Heimfahrt. Als wir in Seeham ankamen, warteten schon die Eltern auf uns. Es war eine schöne Exkursion.
Anna Schlabitz, November 2001