Vorbemerkung zum Projekt KINDERN EINE CHANCEhz

  • aus dem Lehrplan der 4. Schulstufe
  • 2 UE zum Einstieg
  • 2 UE EDV
  • Zeitplan

I. Allgemeine didaktische Grundsätze für die Grundschule
Bei der Arbeit der Lehrerin bzw. des Lehrers …
sind -das Aufgreifen von Lerngelegenheiten, -das Arrangieren von Lernsituationen und -das Organisieren von Lernprozessen von besonderer Bedeutung…
(Lehrplan der Volksschule, Dritter Teil, Allgemeine didaktische Grundsätze, Stand: BGBl. II Nr. 368/2005, November 2005)

Weiters wird berücksichtigt bzw. Wert gelegt auf:
Lebensbezogenheit und Anschaulichkeit, Aktivierung und Motivierung

  • Erfahrungs- und Lernbereich Raum
    Auf der Grundstufe II werden exemplarische Einsichten in das Beziehungsgefüge von Mensch und Raum erworben. Dabei werden erste geographische Grundkenntnisse angebahnt und einfache fachspezifische Techniken vermittelt…

  • Erfahrungs- und Lernbereich Zeit
    … Darüber hinaus soll das Bemühen um das friedliche Zusammenleben und Zusammenwirken von Menschen einsichtig gemacht werden.

  • Erfahrungs- und Lernbereich Wirtschaft
    An konkreten Beispielen ist ein erster Einblick in Bereiche der Wirtschaft und in wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln. Darüber hinaus sind Voraussetzungen für ein kritisches, überlegtes Konsumverhalten zu entwickeln.

  • Erfahrungs- und Lernbereich Technik
    Die Arbeit im Erfahrungs- und Lernbereich Technik geht von der Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit technischen Gegebenheiten, mit Naturkräften und Stoffen in ihrer Umwelt aus. Anzustreben ist das Verständnis, dass der Mensch in das Ordnungsgefüge der Natur eingebettet, von den Naturgesetzen abhängig und für die Auswirkungen seiner Eingriffe in die Umwelt verantwortlich ist. Dieser Erfahrungs- und Lernbereich hat über das Erlernen fachspezifischer Arbeitsweisen das Gewinnen von Grundkenntnissen und Einsichten zu vermitteln und zu sachgerechtem und verantwortungsbewusstem Umgang mit Stoffen und technischen Geräten anzuleiten.

Hans Ziller

Vortrag und Diskussion (Fragen stellen und Fragen stellen lassen) - 2 Unterrichtseinheiten

  • Diaschau (30 Minuten), dazwischen Stopps nach jedem Thema:
    4 Themen: Geografie / Landwirtschaft / Bildung / Freizeit
  • Kinder: Material für Notizen

Lernziele:

  1. erarbeiten eines Infotextes zu den 4 Themenbereichen Raum, Zeit, Wirtschaft und Technik sowie erweitern dieser Erfahrungsbereiche
  2. Schulen und Lernen, Entscheidendes, Wichtiges von Nebensächlichem zu erkennen und zu notieren
  3. Notizen sinnvoll erstellen

2x2 UE = 4 UE
Anregungen zur Realisierung des Unterrichtsprinzips Medienerziehung

Arbeiten mit dem PC – Foto downloaden: http://VSprojekt.sub.cc
Fotos zu den 4 Themen des Vortrages

Beispiel: (Der Titel muss von den Kindern selbst kreiert werden)

hz

Josephine, die Farmmanagerin, achtet auf genaue Einhaltung der übertragenen Aufgaben.


Lernziele:

a) Erstellen eines Informationsblatts
b) Aufbereiten für das Internet

  • URL eingeben
  • Nach Thema suchen und gezielt Seite finden
  • Ordner anlegen, Arbeitsblatt anlegen und abspeichern
  • Fotos kopieren bzw. speichern (Hinweis auf rechtliche Vorgaben wie Copyright, daher Quellenangabe kennen lernen)
  • Fotos einbetten und Größe bearbeiten
  • Text dazu erstellen (mit Hilfe der eigenen Aufzeichnungen und der Info im WEB)
  • Text hinzufügen und formatieren
  • Datei zum Abspeichern anlegen
  • Datei für Web speichern
  • Datei versenden

Zeiplan derzeit:

Montag, 20. Juni 2 UE (8 bis 10 Uhr)
Freitag, 24. Juni je 1,5 UE (1. Gruppe) 8 bis 11 Uhr
Donnerstag, 30. Juni, 8 bis 11 Uhr (2.Gruppe)