lions

1991 bekam die Volksschule Seeham für ihr Projekt "EDV in der Grundschule" als Startkapital zum Ankauf der Software eine Förderung des Lionsclubs Mattsee-Trumerseen. Die Hardware wurde aus Beständen verschiedener Firmen "gesammelt". Die VS Seeham war somit die erste Volksschule im Land, an der EDV als Freigegenstand (konkret "Unverbindliche Übung") angeboten wurde. Da sich fast alle Kinder anmeldeten, wurde das Angebot auf die 4. Klasse beschränkt. So blieb es auch bis zu meiner Pensionierung 2004. Die Teilnahme an "EDV in der Grundschule" betrug ausnahmslos 100%!

Der Lionsclubs Mattsee-Trumerseen kann somit als Geburtshelfer dieses schulischen Angebots betrachtet werden, welches in das Regelschulwesen Einzug hielt. Am Rande vermerkt: In der Software für die damaligen Zeugnisformulare gab es kein "EDV in der Grundschule", das wurde aber dank der Aufgeschlossenheit der Betreiber bis zum Ende des Schuljahres geändert.

Da die Kinder vor Eifer kaum zu halten waren, wurde auch eine HOMEPAGE erarbeitet, die erste VolksschulHP in der Region, natürlich mit einem Link auf den LC Mattsee-Trumerseen > (HP derzeit inaktiv)

Engagiert zeigte sich der Lionsclubs Mattsee-Trumerseen auch beim Umweltschutz und in der Zusammenarbeit mit den Schulen. So wurden zahlreiche Projekte wie "Rettung der Roten Waldameise" (VS Seeham 1991) "Gesunde Ernährung" (VS Mattsee, Obertrum, Seeham 1992) oder "Nistkästchen für Höhlenbrüter" (VS Seeham 1994) verwirklicht.

Eine inzwischen traditionelle Veranstaltung ist die von Hermann Lechner in seinem Präsidentenjahr initiierte Idee "Preisträgerkonzert", eine Kooperation mit dem MUSIKUM MATTSEE, dem Lionsgrundsatz entsprechend - ich zitiere: "fördern begabter Kinder und Jugendlicher" + "wir unterstützen die Erhaltung alten Kulturgutes und kultureller Einrichtungen".
Jubiläumskonzert (10 Jahre) > Bereits zum zehnten Mal veranstaltet der LIONSCLUB MATTSEE TRUMERSEEN zusammen mit dem MUSIKUM MATTSEE den „Abend der Talente“... weiter lesen >

Preisträgerkonzert oder "Der Abend der Talente" 2010 (Bilder) >


 

KKK Modenschau 2012

KunstKitschKram ist das UMUNDAUF des Lionsclubs Mattsee-Trumerseen:

Modenschau 2010>

Newsletter >

 

zurück zu hz >
hz

lc