• Die Eröffnung

    Mit der Eröffnung der Christoph-Bettermann-Schule im März 2012 begann die Arbeit mit Kindern mit Behinderung.

    Slide 1
  • Die Arbeit

    Wir wollen die Selbstständigkeit der Kinder bestmöglich fördern, um sie zu befähigen später aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können. .

    Slide 2
  • Die zweite Anlage

    2016 wurde die 2. Schule eröffnet.

    Slide 3

Die Christoph-Bettermann-Schule

Mit der Eröffnung der Christoph-Bettermann-Schule hat im März 2012 unsere Arbeit mit Kindern mit Behinderung begonnen. Benannt wurde die Schule nach einem jungen Mann, der selbst im Rollstuhl sitzt. Seine Familie hat den Aufbau der Schule weitestgehend finanziert. Unser Fokus liegt auf Kindern mit Körper- und Mehrfachbehinderungen, welche dringend einer Therapie bedürfen. Unser Konzept in der Behindertenarbeit legt den Schwerpunkt darauf, die Selbstständigkeit der Kinder bestmöglich zu fördern, um sie zu befähigen, später aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können.

Zitat aus bzw. mehr darüber www.kinderneinechance.at/das-machen-wir/behindertenarbeit

Ich stelle hier meine Eindrück, die Arbeit und mehr mit meinen Bildern vor. Hans Zille

Das Team

girl 1

Nuliet Nateeza

Administratorin

girl 2

Judith

Leiterin

Furious Teamwork

Die Christoph Bettermann Schule wird von Administratorin Madam Nuliet Nateeza geführt, sie wird von einem 17 köpfigen Team aus Therapeuten, Lehrern und Internatsbetreuerinnen unterstützt. Nuliet ist generell für den immer größer werdenen Bereich der Behindertenarbeit verantwortlich. Alle Angestellten erhalten ein in Uganda übliches Gehalt und wir zahlen in das ugandische Pensionssystem ein. Außerdem sparen wir in einem vereinsinternen System für die Mitarbeiter.

Eine ganz wichtige Bereicherung unserer Arbeit ist der Einsatz von Freiwilligen aus Österreich die jeweils für mindestens 3 Monate in Uganda mitarbeiten. Neben Stefan Pleger und Gabi Ziller, die seit 2008 regelmäßig zweimal im Jahr mehrere Monate vor Ort sind, haben bis Mai 2015 insgesamt 52 Ehrenamtliche 209 Monate (das wären umgerechnet unglaubliche 17.4 Jahre!) in Uganda mitgearbeitet. Fast alle von ihnen sind auch heute noch in irgendeiner Form für den Verein aktiv.

Der Bau, Die Eröffnung, 4. März 2012

Der (ein / auf) Marsch

hz

Die Eröffnung war ein Fest. Der Marsch von der St. Mary´s Schule durch Zigoti, begleitet von Polizei, unterbrochen durch akrobatische Vorführungen, allen voran die Brassband, war eine Ereignis der besonderen Art.
Mehr im Trailer 1.5 min »

 

Die Begrüßung, das Fest

hz

 

Mehr im Trailer 1.5 min »

 

Die Gäste

hz

 

Mehr im Trailer 1.5 min »

 

Das Geschenk

hz

 

Mehr im Trailer 1.5 min »

 

Die Brassband

hz

Alle Instrumente kamen aus Salzburg. Mehr in Vorbereitung...
Mehr im Trailer 1.5 min »

 

Die Arbeit • Der Alltag

Die tägliche Arbeit

UnserKonzept in der Behindertenarbeit legt den Schwerpunkt darauf, die Selbstständigkeit der Kinder bestmöglich zu fördern, um sie zu befähigen, später aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können. Dazu werden zum Beispiel in der ergotherapeutischen Gartenarbeit alltagspraktische Fähigkeiten geübt und therapeutisch begleitet, in der Physiotherapie sollen spezielle Kräftigungsübungen die Beweglichkeit von Gelenken und Muskeln verbessern und Fehlstellungen korrigieren.

Freizeit, Ferienprogramm

Damit die Verbindung der Kinder zu ihren Eltern und der dörflichen Gemeinschaft in unserem Internat nicht verlorengeht, ist es uns sehr wichtig, dass sie in den Ferien (dreimal jährlich) zu ihren Familien heimkehren. Um unsere Gebäude dann auch in den Ferien zu nutzen, veranstalten wir regelmäßig Therapiecamps für jeweils 30–50 externe Kinder, welche für zwei Wochen gemeinsam mit ihren Eltern bei uns in der Christoph-Bettermann-Schule wohnen und Intensivtherapie erhalten.

Inklusion und bewusstseinsbildung

Natürlich möchten wir unser Zentrum für die Arbeit mit Kindern mit Behinderung nicht nach außen hin abschotten, deshalb legen wir großen Wert auf die Anbindung unserer Schule an die dörfliche Gemeinschaft. Für manche Kinder ist die Christoph-Bettermann-Schule ein Sprungbrett zur Regelschule. Derzeit (Stand: Januar 2015) besuchen sieben Kinder mit Behinderung eine angrenzende Primary-School und können dort am regulären Unterricht teilnehmen.

 

3 Impressionen aus dieser Zeit:

Der Neubau CBS 2 • 2015/16

hz

 

Meine Bilder vom Bau von Jänner bis 29.02. 2016  

Alle Arbeiten wurden von einheimischen Firmen durchgeführt, einiges aber wie zum Beispiel die Fenster und Türen in unseren eigenen Werkstätten erzeugt. Dass "unser Brunnen" auch für die Nachbarn in der Umgebung eine Bereicherung darstellt, ist klar. Diaschau

Panorama  28.02. 2016 • Klick

 

Der erste Besuch  

Von der 1. Behinderteneinrichtung in der Region, der "Christoph Bettermann Schule" (CBS) wurden die Kinder Mitte Februar 2016 in das neue Gebäude gefahren. Wir stellten ihnen und ihren Lehrerinnen, Lehrern + dem gesamten Personal das neue Haus vor. Diaschau